< index  05 >
 

 

Geerdete Spiritualität   04 

 

[01]

Vom Glücken des Augenblicks

Gelebte Augenblicke
Warte nicht auf einen glücklichen Tag!
Öffne die Augen und schaue das Glück, ...


[02]

Phänomene:
Einsamkeit
Alleinsein
Verlassenheit
Isoliertsein
Getrenntsein

Deiner Stille und Kraftquelle selbstgefundener Grund ist versenkt in deiner selbsthaften Einsamkeit. Abgegrenzt, eingegrenzt bist du als Einzelner. Beschränkt bist du durch deine Grenzen, in dich ...


[03]

Spiritualität auf den Flügeln der Schönheit

Vielleicht müssen wir uns nicht gar so sehr anstrengen um Wahrheit, Güte und Gerechtigkeit und müssen uns nicht allzu sehr in Pflichten, Opfer und Leistungen flüchten. Vielleicht sollten wir bescheidener auch in der Last der Verantwortung sein, die wir gewillt sind aufzunehmen. Eine bange Frage: doch was bleibt uns dann? Eine gewisse Leere, eine Langeweile, ...


[04]

Verwandelter Alltag

Erfahrung vom Selbst
ist stets auch
Erfahrung von der Welt, - ist
Erfahrung der Durchbrüche
für Eroberungszüge des
Friedens mit den Pflanzen, Tieren, Steinen,
Friedens mit den Sternen, Wassern, Räumen.


[05]

Die Geschichte vom störrischen Samariter und seinem Esel,

eine Geschichte, die so im Neuen Testament nicht vorkommt, weil Jesus sie bei seiner Darlegung vom barmherzigen Samariter vielleicht voraussetzte ...
Die Erzählung ist die vom Samariter und seinem barmherzigen Esel, der dem Mann später zum ...


[06]

Flow

Krisen - überall, Konflikte breiten sich aus in jedem Raum
Die Zeiten sind von Problemen und Schwierigkeiten erfüllt
Eine Krise ist in erster Linie ein 'Werturteil'
Es gibt die Krise nur als ...


[07]

Das offenbare Geheimnis lebendigen Fleisches,
daß heißt belebter Materie, Natur und dieser
"Vergänglichkeit in Wandel und Wachstum"

Was sind die Ziele des Versuchs?
1. Achtung und Achtsamkeit für unser Fleisch
2. Erkenntnis der Bedeutsamkeit des Fleisches der Natur
3. Wachstum des Glaubens an das Leben
4. Ehrfurcht vor ...


[08]

Ergreifen des Glückes

Das ego-verliebte Verharren im Unglück - ob des Geldmangels, der Lieblosigkeit oder jeglicher Pein - ist die schlimmte Verhinderung für jedes kleine Anwachsen von Glück und Freude. Wir machen uns abhängig von ...


[09]

Meditationen

Selbsterleben, Selbsterkenntnis, Selbstfindung helfen am besten gegen Zeitkrankheiten, mit denen wir alle mehr oder weniger infiziert sind: Patientsein, Selbstverneinersein, vom Leben gekränkt und beleidigt sein, Trägheit und Unmut, Gleichgültigsein, Leidenschaftslossein...
Ich bin auf dem oft beschwerlichen Umweg, zu mir selbst ungeduldig, geize ich mit Gefühlen, ängstige mich vor spielerischen Abenteuern, gebe schnell auf, verdrücke mich in ...


[10]

Reflexionen über das Geheimnis und seine "tragfähige" Offenbarung

Das Wunder, etwas Wunderbares zeigt sich als Geheimnis. Das sich zeigende Geheimnis fordert Ehrfurcht heraus.


[11]

Meditationen und Vorträge

Selbsterfahrung ist Verbundenheitserfahrung.
Ich bin der Kreuzpunkt der Verbindungslinien -
und oft auch das Kreuz.
Dadurch entsteht ...


[12]

Meditationstexte

Ein gutes Gefühl:
     ein Anfang ist getan, wieder getan.
     Das Gesetz des Wachstums wird es verhindern, dass ...


[13]

Wort-Aufbrüche
Selbstständig glauben

Moderne Selbsterfahrung und Spiritualität
in Kontemplationen, Meditationen und Reflexionen
zu Texten des Alten und Neuen Testaments ...


[14]

Zwei Dutzend gebrauchsfertige Mantras

Ein Mantra sprech ich
laut/leiser, doch vernehmlich,
aufmerksam,
konzentriert,
bedächtig.
Ich eigne es mir an.
Ich wiederhole es.
Ich spreche es immer
wieder am Tag.
Ich kann mich daran ...


[15]

Höre und du kannst antworten

Höre, und du kannst antworten.
Schau, und du kannst antworten.
Spüre, taste, rieche, fühle, und ...


[16]

Jüdischsein

Die großen Hüter der jüdischen Überlieferung sind heute einige nichtjüdische Juden, einige, deren Menschlichkeit über alles Judentum hinausgeht.
Diese Juden sind Vorbilder für nationale, religiöse und stammesmäßig ...


[17]

Mystik des Fleisches, der Körper, der Materie

• Das Fleisch: Zielpunkt aller zeitlicher Teilhabe am Seienden.

• Das Fleisch: Fluchtpunkt aller Tödlichkeit.

• Körpergeheimnis der Lust wie der betrauerten Vergänglichkeit ist mystisch.


[18]

Rezept zum geminderten Leben - Entdeckungsmöglichkeit viele

Psychomängel, somatische Schwierigkeiten, Nerven-Muskel-Schäden,
überfordere dich mit Forderungen der Pflicht und Hetze ...


[19]

Worauf es ankommt

Doch worauf es ankommt, wissen wir nur sehr selten, also versuchen wir uns immer in neuen Anläufen dieser Frage anzunähern. Oft stelle ich sie nicht, weil Gewohnheit, Tradition und Trägheit alles so laufen lässt oder die Mode, die Trends, die Aktualitäten sie nicht aufkommen lässt. Für die Frage schon müssen wir wach sein. ...


[20]

Einweisung des Anfängers zum Weg ins Menschliche

Der schöne, schwere Weg des Ausdrucksfindens und die falschen Schritte an den gefährlichen Wegkehren - und wie es so oft dazu kommt, dass er sich von eigener Sprache, eigenem Ausdruck, eigener Selbsthilfe trennen lässt und für den Rest seines Lebens ...


[21]

Die Welt als Herausforderung des Christen
Den Sinn in unsere Zeit bringen

Inkarnation
Fleischwerdung
Menschwerdung
Selbstwerdung


[22]

Credo

Ein Gott ist eine Metapher, die Sein erleuchtet.
Kein Mann und keine Frau ist bislang weise genug, um zu sagen, ob solche Metaphern erfunden oder entdeckt werden. Wir wissen nur, daß sie uns durch Schönheit, durch Kraft und durch Klarheit erleuchten.
Schönheit reicht nicht aus, um ...


[23]

Moderne Spiritualität als Anstrengung und Lust

Und wenn du dir alles, was du allzu leicht “selbstverständlich“ nimmst oder gar als dein Anrecht dir ins Bewusstsein hebst und innehältst und dankst
und alles, was dir so selbstverständlich zufällt, als Fest deines privilegierten Daseins feierst. Es ist das Geheimnis deines Daseins, wenn ...


[24]

Seligpreisungen

Selig, die fixiert sind auf ihre Ich-Identität,
denn ihnen ist Verwandlung und Flexibilität verheißen.
Selig sind die seelisch vergifteten,
denn sie werden geheilt werden.
Selig die unglücklich Liebenden,
denn sie werden ...


[25]

Zeit geboren aus Zeitlosigkeit und in sie mündend

Die vormenschliche und die menschliche Zeit.
Die Urzeit der Steine und die Steinzeit des Menschen.
Die Kosmische und organische Evolution und die außermenschliche Zeit.
Der Einbruch der "Thanatos"-Zeit.
Die prometheische Zeit, die kulturelle Zeit
und die ...


 

nach oben

< index  05 >