< index  07 >
 

 

Selbsterkenntnis als höchste Stufe   06 

[01]

Bei sich ankommen ist gut.
Bei sich verweilen ist besser,
über sich hinausgehen noch besser.
Wer zu sich kommt,
wendet sich von sich selbst ab
und einem Größeren zu.


[02]

Vom Erwachen

Leistung erbringen, arbeiten, Ziele erreichen, Erfolg haben, mit den Wölfen heulen, betrügen, sich unterwerfen, ereilen, unzufrieden sein, sich das Maul verbieten lassen, den Reichen schmeicheln, den Mächtigen in den A... kriechen, verzichten, ...


[03]

Noch mehr übers Erwachen

Das erste Mal in der Geschichte des Menschen wird in der sogenannten Achsenzeit von einem Bewusstsein höherer Ordnung, von einem Erwachen einiger Menschen in dieses subjektiv-reflexive Selbstbewusstsein hinein bekannt. Dichter, Weisheitslehrer, sogenannte Religionsstifter, Rechts- und Staatsgelehrte, Künstler und aufgeklärte humane Herrscher geben klares Zeugnis ab von ...


[04]

Vom magisch-mythischen bildhaft-analogen Sprechen von "Engeln" und dem subjektiv-reflexiven Bewusstsein realer innerer Prozesse im Menschen.

Das Symbol, das Zeichenhafte der Engel-Figur kann dem Menschen nützen,
ihn stärken und ermutigen.


[05]

Reise zum Selbst

Selbsterfahrung ist Verbundenheitserfahrung. Ich bin der Kreuzpunkt der Verbindungslinien und oft auch das Kreuz. Dadurch entsteht alles neue Leben.
Dankbarkeit ist nicht nur ein Antwortgefühlen, nicht nur auf Geschehenes bezogenes, bejahendes Gefühl, nein, Dankbarkeit ist im Geschehen der Gegenwart eine gefundene ...


[06]

Glück im Unglück

Wir haben Glück im Unglück und bemerken auch das Unglück im Glück. Es gehört zu den menschlichen Fähigkeiten im Kontext und Ereignis des Unglücks, sich plötzlich ...


[07]

Unglück und Glück durch das
Ich-Selbst nur unterschieden

Glücken - als neue Spiritualität aller alten und neuen Zeiten.
Ich verstehe nur mühsam eine gewisse, verbreitete Haltung wider Glück und Genuss, Undankbarkeit und ...


[08]

Überwindung der Rollenenge und
Aneignung der Mannigfaltigkeit
menschlicher Selbsterfahrung
des Mannes im Alter ...


[09]

Ach bitte, seid doch nicht so unsicher!

Denkt doch daran, wie sicher ihr seid im alltäglichen Funktionieren, im Haushalt, Erziehung, Intimität, wie sicher in den Gewohnheiten, im angelernten Zwang, in diesen selbstverständlich genannten Abläufen, die doch alle bedenkenswert wären und wie viele von ihnen bezweifelbar und wie so viele nach Prüfungen als Ballast und Muster ...


[10]

Zur Ökologie der Kindheit oder die "Verwandlung durch einen Geist der Kindheit"

Zur Ökologie der Kindheit oder die "Verwandlung durch einen Geist der Kindheit", das heißt: Wie man an einem gesunden Sein gesundet oder was eine gesunde Gestalt an mir noch vermag.
Wie wir von unseren Kindern lernen können, sie und uns nicht ...


[11]

Expeditionen ins Land meiner Gefühle

Das Widerfahrnis der Gefühle
wird das aktiv belichtete, umformte
selbst-eigene Gefühl
Eine kleine, weder leichte noch schwierige Handreichung
Gefühle entwachsen dem "biologischen Urprogramm" des Menschen, des Schutzes, des Begehrens, der Orientierung und der Bedeutungsgebung und Motivation
Gefühl ist das Organ der Vitalität.
Gefühle sind nach dem biologischen Urprogramm eine Schutz- und Trutzmacht des ...


[12]

Flugblatt für dein Beflügeltsein auf und in der Reise

Erfahrungen machst du dein Leben lang, doch die Selbsterfahrungen kommen nicht von allein, die sollst du dazutun. Erfahrungen machst du in dieser unserer Reise auch, doch dass du sie mit deinem Ich-Selbst bewusst verbindest, prüfst und veränderst, das ...


[13]

Das Abenteuer einer Selbstfindung

Unser Alter braucht das Abenteuer einer Selbstfindung. Bei unserer Selbstentfaltung können wir uns von manchen religiösen, spirituellen Fremden und Vorbildern helfen lassen.
Jedoch muß ich schon ...


[14]

SALOMON MAIMON - HIOB DER AUFKLÄRUNG

BILDER UND REFLEXIONEN ZU EINES MENSCHEN LEBEN


[15]

Mutwillige Grenzüberschreitung - Der Selbstverneiner und seine Befreiung

(mit Prof. Stephanie Krenn)

Es gibt vielleicht nur eine bedrohliche, auf den Tod bedrohliche, ganz und gar unnatürliche Krankheit. Es ist die Krankheit der Selbstverneinung mit ihren Symptomen an Geist und Körper. Es gibt Unfälle, Unglücksfälle, Infektionen, von der Zivilisationsumwelt ...


[16]

Kriterien zur Unterscheidung der Erwachten, Erwachenden, Schlafmüden, Trägen

• Findigkeit, Kreativität, Problemlösungsverhalten
• Überlegende Deutung und Umdeutung
• Relativierung des Eigenen und Absoluten ...


[17]

Ketzerische Existenz

Arbeiten zum Vortrag
"Nur Ketzer kommen in den Himmel"
nebst anderen ähnlichen Gedanken.
Belichten kannst du dich durch dich immerfort –
erleuchtet wirst du anderswie.

Ich bin der Hirte (Herr) meiner Gefühle und Gedanken, Bilder und Entscheidungen.
So wie Momentaufnahmen einer Physiognomie der Ketzerei, die lebensnah unser eigenes Antlitz verändern könnte und uns lebenswichtige Ratschläge gibt für unseren Weg, der weder ohne ...


[18]

Reflexionstexte "Apercues"

Lesens werden aus Einbildungen Selbsterkenntnisse. Ich lese ein Buch, die Sonne wandert durch Wolken, die Wolken überfliegen sie bedeckend und freigebend. Ich bin vom Buch begeistert. Es überzeugt mich auf Schritt und Tritt. Es ist bescheiden, ohne ...


[19]

Von der Verurteilung des Narziss zur Verurteilung des Sokrates

Die Verteidigung des Narziss und des Sokrates
Wer nicht Narziss in sich spürt, gerät auch nicht in den sokratischen Dialog


 

[20]

Kurze Texte zu den Themen Reise, Liebe, Selbst

Vor der Reise
Der Kreis ist noch nicht Kreis, die Iche noch nicht Selbst, die Gruppe ohne Kraft, die Reise nicht begonnen. Jeder erwartungsgestreßt, jeder ohne unbedingtes Vertrauen und ohne Mißtrauen.
Ein Kreis, wie vor jeder Tagung bekannt, unbekannt die Erwartung, zu erwartungsvoll die Wünsche, zu wenig leidenschaftlich der Mut. Schwer die Maße, schwierig die Abmessungen und Unmäßigkeit nirgends.


[21]

Brach-Liegen

Ich bin "die Brache" -
ich lebe im Möglichkeitsraum -
Spiele und Sprachspiele -
Management zur Freisetzung,
zum Wachsen

Nach ausgewählten Texten von M. Masud R. Khan aus dem Buch: Erfahrungen im Möglichkeitsraum


[22]

Konrads Litanei und ernsthaft prüfendes Possenspiel

Subjektives Ritual - Kollektive Litabei, Singsang meiner Tabus,
Seilhüpfen über eigene Verbote und Hindernisse.
Das subjektive Ritual ist ein ...


[23]

Verwandlung durch Akzeptieren - der Kern, der sich im "Negativen" verbirgt

Nicht immer verstehen wollen,
nicht immer erklären können,
nicht immer alles begründen müssen!
Beginne auch einmal mit dem Nichtverstandenen,
dem dir Unklaren, Verwirrenden!
Spiele doch mit ...


[24]

Reflexionen zur Reise - Was die innere Auseinandersetzung so wertvoll macht

Trenne dich von dir,
sonst erfährst du dich nicht,
trenne dich von dir,
sonst siehst du dich nicht,
trenne dich von dir,
sonst ...


[25]

Unterwegs zum Selbst - Reisetexte

In des Menschen Gottesverlassenheit beginnt sein Selbstgespräch. Wenn die Rufe: "Gott ist alles, Gott ist das Nichts und die Leere, Gott ist das Wesen aller Dinge, Gott ist das Fatum" verklungen sind, kommt die Wahrheit an den Tag; ...


[26]

Texte zur Reise, aufgeschrieben vom Begleiter Konrad

Vom Anderen lernen ist vom Fremden lernen.
Ich weigere mich aus Angst und Furcht, mich zu öffnen. Mich zu öffnen ist ein Fall von Preisgabe für mich. Ich lerne auch nicht von mir und an mir selbst. Mein Ich betrügt mein anderes Ich und nennt dies Lernen. Meine ureigene Fremdheit jedoch belehrt mich selbst auf ...


[27]

Einige Überlegungen zur Selbstsprache, der Selbsterfahrung und Selbsterkenntnis

Zur Sprache
Genauigkeit und Adäquatheit der Sprache
Unsere Reise-Sprache
Reflexions-Meditationen
Übung
Berichtsrunde


[28]

Streiflichter des reflexiven Geistes

Jedes Erkennen mündet in Selbsterkenntnis; diese jedoch im Tun des Guten und im Genuss des Schönen.


[29]

Texte zur Reise

Traue dir auch Misstrauens zu.
Suche nicht absoluten Glauben
oder absolutes Vertrauen in dich.
Absolut ist Endstation von Glauben, Lieben und Hoffen.


[30]

Karten zur Selbsterkenntnis
Zettelkasten für Dich allein
zu Deiner Selbsterkenntnis, Selbstsuche und Selbstfindung

Improvisiere Dein Selbst-Experiment!
Ziehe Karten, und Du erkennst Dich!
Löse ein Ticket für deine Selbstbehauptung.
Spiele Dich in Deine Selbstständigkeit hinein.
Merkzettelkartenspiel zur Selbsterkenntnis.
Spiele Dich in Deine Selbstbestimmung.


[31]

Reisetext

Willkommen im Himmelreich für Selbsterkenner!


[32]

Conditio Humana

Dialog, Gespräch, Beziehungen, Verbundenheit sind nicht zuerst für die Geburt des "Du" notwendig; sondern zu allererst für den Anfang und das Erwachen eines Ich-Selbst.

[33]

Der erotisch gezähmte Zensor und mehr …

I. Der erotisch gezähmte Zensor
II. Schwellenzeiten
III. Anlässlich der Verleihung des Friedensnobelpreises 2006 an Mohammed Yunus
IV. Zur Paraphrasierung des Selbsterkennens
V. Schönheit und Güte helfen der Selbsterkenntnis
VI. Flugblatt für Erwachte
VII.  Lernarten

[34]

Sehr wichtig ist es für den "Erwachten",
sich selbst auszudrücken –
sich selbst zu erkennen –
sich selbst zu behaupten –
sich selbst zu inszenieren –
sich in dieser kalten Gesellschaft,
selbst zu loben und zu wärmen!


[35]

Diagnose des neuen, reflexiven Geistes im Zeitalter des Verfalls der Mythomanie

dargestellt in ausgewählten frühen Texten der Weisheit und Lyrik der vier Kulturen,
die dem Geist der Selbstreflexion die Ausdrucksform gaben:
China, Indien, Israel, Griechenland


[36]

Gefühl und Geist der Verbundenheit

Warum haben wir dies gelernt und vergessen?
Warum interessiert uns das Trennende mehr als das Gemeinsame zwischen fremden Menschen, nahen Menschen, zwischen Tier und mir, Pflanze und mir?
Hat man uns das gelehrt, um den Größenwahn des Menschen, des Europäers, des Amerikaners zu züchten? ...


[37]

Nach der "Reise" ist vor der "Reise"
und immerzu Reflexion nahe dir selbst.

Der neue deutsche Gruß „Alles klar“ ist entstanden aus Ignoranz, Oberflächlichkeit und aus der Arroganz der Dummheit.
Die uns gebotene Aufforderung als Versprechen nach ...


[38]

Reisen ins Niemandsland:
Herzreisen, Schmerzreisen, Nervreisen:
die Eroberung des Reflexiven

Bei der inneren Reise zur Selbsterfassung geht es nicht um das letzte Aufzucken eines spätbürgerlichen Individualismus.
Dieser veranstaltet Phantomreisen, entweder in eine Fantasiewelt oder in ...


[39]

Reflexionen über Tabu und Ritual, symbolische Formen und Mythen

Tabu bezeichnet das Unberührbare, Unverfügbare in meiner Welt. Die „Unberührbaren“ Menschen, Dinge, Sachen, Handlungen, Gesten, Symbole, Mythen sollst Du nicht ...


[40]

Reflexionen
Meditationsbrocken
Aphorismen
Darstellungen
Erdachtes
Sinnsuchendes
Flüssiges
Verwehtes zur Selbsterfahrung


[41]

Reflexionen zur Sehnsucht als Kraft- und Lebensquelle

PREISUNGEN
preise den rhythmus gebogener räume
die gestirne entwandernd ins all

preise die dunkelstürze von ...


[42]

Hilfen, Reflexionen

Selbsterfahrung darf, will und soll alles, was du bist erfassen. Körper, Haut, Nerven und Muskeln, Kreislauf, Herz und Nieren, also auch alles Fleisch.


[43]

Reflexion und Selbsterfahrung in der sogenannten "Sokratischen Methode"

Eine Leidenschaft, erotisch, willensstark, begeisternd und bewundernd trägt den Glauben an das Subjekt Mensch, trägt das Denken, die Reflexion des Geistes. Ein Mut der "daran zu bleiben" heißt, ist noch wichtiger als ....


[44]

Eine notwendige Reflexion für alle,
die in Sokrates' Nachfolge
die sogenannte sokratische
Dialogmethode und Mäeutik nutzen wollen


[45]

Vor dem Erwachen des Geistes liegt sein Ursprung mythisch-magisch verborgen

Wie der Geist sich entdeckte und durchdrang (im und durch das Bewusstsein des Menschen) seit 100000 Jahren und mehr . . . und wie die große Weltgeschichte dies bis heute konterkarierte..


[46]

Zeichen, nichts als Zeichen

– gegen die Kainszeichen der Macht-, Geld-, Ruhmgierigen, und der Mörder


[47]

Reiseaufforderung

Eine Stille, die aufrüttelt, wollen wir.
Eine Musik, die leise weckt,
ein Licht ...


 

[48]

Reisetext

Wieder eine Reise wie keine andere


[49]

Reisetext

Die Reise der Selbsterkenntnis beginnt erdhaft und körperlich


[50]

Beginn und Ankommen in Reisen

Einer der vielen Anfänge, Ansätze zu einer einsichtigeren, klareren, unbedenklicheren Schrittfolge zur Ermunterung, Ermutigung und Erheiterung der Wege zur Selbsternennung und des "Erwachens".
Es ist nicht Religion,
es ist nicht Mythos,
es ist nicht Wissenschaft,
es ist nicht Ideologie,
es ist nicht, es ist nicht, es ist nicht,
und doch ist es etwas,
was seit 2700 Jahren existiert, ...


[51]

Flüstere dir noch einmal zu
Texte für die Reise zum Selbst

Es ist das Besondere und das
erwartete Unerwartete nicht eingetroffen,
schon mißtrauen wir unserem Tiefgang,
unserer Selbsterfahrung.
Das Exotische nicht eingetroffen,
schon geraten wir in die Panik
eines uneingelösten 'Leer-Weges', 'Nichts-Weges'!
Und doch ist dieser eher
an unserer eigentlichen Wahrheit
der Existenz.


 

 
nach oben < index  07 >